Mayday, die Pancakes sind angebrannt!

Da landen drei Flugzeuge unplanmäßig und die Medien übertreffen sich wieder mal gegenseitig: „Pannenserie bei Ryanair“ oder „Dritte Notlandung in vier Tagen“ ist zu lesen. Das ist aber alles Bullshit, der aufgebauscht wurde, um Auflage zu machen.

1. Ein Triebwerk musste wegen eines Fehlers abgeschaltet und ein Ausweichflughafen angeflogen werden. Das ohne großen Terz zu meistern, ist Pflichtprogramm jedes Verkehrspiloten. Das wird alle paar Monate im Simulator trainiert und stellt keine wirkliche Notlage dar.

2. Wenn eine Maschine durch ein Luftloch fliegt und dabei drei Leute umfallen, weil sie im Gang standen, ist das zwar nicht schön, aber es kommt vor. Die ungeplante Landung wurde gemacht, um die Personen zu verarzten. Das ist – Ihr ahnt es – keine Notlandung.

3. Eine Maschine wurde zu einem Flughafen umgeleitet und es wurde langsam der Sprit knapp. Aus dem Prioritätsruf Pan Pan* wird natürlich gleich ein Mayday** gemacht. Zwar stand Ryanair schon einmal wegen „Spritmangels“ in der Kritik, die Reserven wurden aber nie benutzt.

* Entspricht: „Bevorzugt uns bitte in der Reihenfolge, weil wir langsam mal runter müssen.“
** Entspricht: „Wir haben alle Triebwerke verloren, 50 hochgiftige Schlangen sind in der Kabine unterwegs und das Bier ist alle!“

Hinterlasse einen Kommentar





Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden. Die eMail-Adresse wird nicht offen dargestellt.

Ich erlaube mir, reine Werbeeinträge oder persönliche Beleidigungen zu löschen. Anonyme Kommentare werden generell nicht mehr freigeschaltet: Ich schreibe hier als reale Person und darf erwarten, dass jeder zu der Meinung steht, die er äußert.