Wer hat das schönste Flugzeug-Cockpit?

Wieder typisch für mich: Weil die MD-11 per ILS die Landebahnen nicht mehr richtig angeflogen hat, habe ich nach einer Konfigurationsdatei gesucht, in der man das vielleicht beheben könnte. Für mein eigentliches Problem fand ich zwar keine Lösung, aber was anderes…

Es ist gar nicht dokumentiert, aber man kann in der Datei FSX\PMDG\MD11gauges.ini die Farben im Cockpit verändern. Finde ich gut, denn bei Nachtflügen hat mich die Farb-Zusammenstellung echt gestört: Panels sind gelb hinterleuchtet und LCD-Displays haben rote Hintergründe.

Lufthansa Cargo hat das übrigens so in ihren MD-11 drin (Foto bei Facebook) und wenn man bei mir im Simulator durch die Tür kommt, sieht es so aus (Klicken für größere Ansicht):

Screenshot: Cockpit-Beleuchtung alt

Ich fand verschiedene Punkte, bei denen man RGB-Werte angeben konnte. Und weil ich ja so auf dezent kühle Beleuchtung stehe, habe ich einfach alles in blau getaucht: Das ist – meiner Meinung nach – viel angenehmer im Auge.

Ganz zufrieden bin ich (noch) nicht, weil man leider nicht alles einfach umfärben kann, ohne etwas anderes in Mitleidenschaft zu ziehen. Das betrifft drei Bedienelemente, die man nur selten aufruft. Da werde ich noch einen Kompromiss finden und sicher gut damit leben können.

Und so sieht das Cockpit jetzt aus, wenn man rein kommt:

Screenshot: Cockpit-Beleuchtung neu

Wenn ich fertig bin, werde ich die zu ändernden Zeilen hier natürlich noch in ein Update packen. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der das auch gern so hätte. :-)

Hinterlasse einen Kommentar





Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden. Die eMail-Adresse wird nicht offen dargestellt.

Ich erlaube mir, reine Werbeeinträge oder persönliche Beleidigungen zu löschen. Anonyme Kommentare werden generell nicht mehr freigeschaltet: Ich schreibe hier als reale Person und darf erwarten, dass jeder zu der Meinung steht, die er äußert.